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Dies ist nur ein Auszug, da die gesamte Liste sehr umfangreich ist.
Im Laufe der 26-jährigen Produktion des P601 gab es nahezu kein Bauteil,
das nicht verändert, verbessert und/oder modifiziert wurde.
Die Liste der technischen Änderungen umfasst mehrere Aktenordner, auf alles im Detail einzugehen führte zu weit.

Die wichtigsten Schritte seien aber kurz angerissen:
1964: Serienanlauf Trabant 601 Limousine im Juni
1965: Serienanlauf Trabant 601 Universal im September
1967: Umstellung von Simplex- auf Duplexbremse vorn
1969: Übergang vom Motor P60 mit 23 PS zum Motor P63 mit 26PS
1973: vollständig überarbeitete Heizung, mehr Wärme im Innenraum
1974: Kolbenbolzen mit Nadellagerung
Mischungsverhältnis Öl : Kraftstoff von 1:33 auf 1:50 reduziert
1983: Umstellung der Bordspannung von 6V auf 12V
1984: Umstellung des Radantriebs von Scharniergelenk-Antriebswelle auf Gleichlaufgelenkwelle
1985: Einsatz der elektronischen Zündung, damit Wegfall der Zweihebel-Unterbrecheranlage
1988: Einsatz von Schraubenfedern an der Hinterachse
1990: Einstellung der Produktion P60
Quelle: Wikipedia leave
Ausführlichere Liste: Entwicklung.pdf leave